Aktuelles
Bioökonomie-Doku: Negative Emissionen - Videodreh an der HBC
Im Kampf gegen die Klimaerwärmung muss ein Teil des menschengemachten Kohlendioxids aus der Atmosphäre entfernt werden. Wie soll das funktionieren? Das zeigt bioökonomie.de in einer zweiteiligen Bioökonomie-Dokumentation „Mission negative Emissionen“. Für die Videodrehs war ein Filmteam unter anderem an der Hochschule Biberach in den Laboren der Biotechnologie zu Besuch. Der zweite Teil, an dem Prof. Dr. Hartmut Grammel, Professor für Industrielle Biotechnologie, mit seinem Team beteiligt ist, wurde nun veröffentlicht.
Bioökonomie-Doku: Negative Emissionen - Videodreh an der HBC
Im Kampf gegen die Klimaerwärmung muss ein Teil des menschengemachten Kohlendioxids aus der Atmosphäre entfernt werden. Wie soll das funktionieren? Das zeigt bioökonomie.de in einer zweiteiligen Bioökonomie-Dokumentation „Mission negative Emissionen“. Für die Videodrehs war ein Filmteam unter anderem an der Hochschule Biberach in den Laboren der Biotechnologie zu Besuch. Der zweite Teil, an dem Prof. Dr. Hartmut Grammel, Professor für Industrielle Biotechnologie, mit seinem Team beteiligt ist, wurde nun veröffentlicht.
25 Jahre - 25 Köpfe: Selbstständiger Ingenieur für Gebäudeautomation
Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.
25 Jahre - 25 Köpfe: Selbstständiger Ingenieur für Gebäudeautomation
Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.
Einblicke in das Bachelorstudium Energie-Ingenieurwesen im Modell „Vertiefte Praxis“
Jens Hagmeyer, 21 Jahre alt, studiert Energie-Ingenieurwesen im 2. Semester an der HBC – so weit, so normal. Und trotzdem unterscheidet sich sein Studium erheblich von dem seiner Kommilitonen im Studiengang. Denn: Jens Hagmeyer ist der einzige Studierende der sein Bachelorstudium Energie-Ingenieurwesen im Modell „Vertiefte Praxis“ durchläuft. Warum er sich für dieses besondere Studienmodell entschieden hat, und was er potenziellen Nachahmer*innen empfiehlt, das erzählt er im folgenden Interview.
Einblicke in das Bachelorstudium Energie-Ingenieurwesen im Modell „Vertiefte Praxis“
Jens Hagmeyer, 21 Jahre alt, studiert Energie-Ingenieurwesen im 2. Semester an der HBC – so weit, so normal. Und trotzdem unterscheidet sich sein Studium erheblich von dem seiner Kommilitonen im Studiengang. Denn: Jens Hagmeyer ist der einzige Studierende der sein Bachelorstudium Energie-Ingenieurwesen im Modell „Vertiefte Praxis“ durchläuft. Warum er sich für dieses besondere Studienmodell entschieden hat, und was er potenziellen Nachahmer*innen empfiehlt, das erzählt er im folgenden Interview.
BWL, Ingenieurwesen und Naturwissenschaften: Schüler*innen erhalten am Girls´ and Boys´ Day spannende Einblicke in die Studien- und Berufswelt
An den bundesweiten Aktionstagen Girls´ Day und Boys´ Day, die die geschlechterunabhängige Berufsorientierung fördern sollen, haben Jugendliche von Schulen aus der Region einen Tag an der Hochschule Biberach (HBC) verbracht. 10 Sieben- und Achtklässer drückten am 25. April nicht die Schulbank, sondern schlüpften in die Rolle von Studierenden und konnten erleben, was sich hinter einem Studium der BWL, des Bau- oder Energie-Ingenieurwesen, des Bau-Projektmanagements sowie der Biotechnologie verbirgt – und vor allem, welche Aufgaben einen in der Berufswelt erwarten.
BWL, Ingenieurwesen und Naturwissenschaften: Schüler*innen erhalten am Girls´ and Boys´ Day spannende Einblicke in die Studien- und Berufswelt
An den bundesweiten Aktionstagen Girls´ Day und Boys´ Day, die die geschlechterunabhängige Berufsorientierung fördern sollen, haben Jugendliche von Schulen aus der Region einen Tag an der Hochschule Biberach (HBC) verbracht. 10 Sieben- und Achtklässer drückten am 25. April nicht die Schulbank, sondern schlüpften in die Rolle von Studierenden und konnten erleben, was sich hinter einem Studium der BWL, des Bau- oder Energie-Ingenieurwesen, des Bau-Projektmanagements sowie der Biotechnologie verbirgt – und vor allem, welche Aufgaben einen in der Berufswelt erwarten.